Wie wäre es, wenn Sie Ihre Urlaubserinnerungen in einem Fotobuch drucken lassen?
Wir alle lieben Urlaube – die schönste Zeit des Jahres. Natürlich wollen wir unsere Erinnerungen an die schönsten Tage das ganze Jahr über bewahren und uns immer wieder an sie erinnern. Ein unbeschwerter Urlaub soll uns Kraft fürs neue Jahr geben. Aber was ist, wenn uns die Erinnerungen nicht mehr so lebendig vor Augen stehen? Dann hilft es, sie in einem Fotobuch festzuhalten.
Das Fotobuch planen
Ob USA Städtereisen oder ein Roadtrip die Route 66 entlang – ein Fotobuch ist die bildgewordene Verewigung eines unvergesslichen Urlaubs. Anbieter wie podbuchdruck.de machen es Interessierten sehr leicht, ein Fotobuch zu erstellen.
Art des Fotobuchs
Ein klassisches Fotobuch mit vielen Bildern oder doch lieber ein kleines Tagebuch mit wenigen, aber ausgewählten Bildern? Beides hat seine Vor- und Nachteile. In einem klassischen Fotobuch können viele Bilder untergebracht werden, es muss nicht unbedingt nach Datum oder Themen sortiert sein. Ein Tagebuch hingegen bietet die Möglichkeit, die Erlebnisse ausführlicher zu beschreiben und so noch mehr in Erinnerung zu behalten.
Größe und Format
Die meisten Anbieter haben eine umfangreiche Auswahl zwischen klassischen DIN Größen im Hoch- oder Querformat. Aber auch quadratische Ausgaben sind beliebt. Bei den Bindungen werden die Fotobuch Ringbindung oder das Hardcover bevorzugt. Erstere erlaubt, den Fotoband auch als Aufsteller zu nutzen. Eine Art Wechselbilderrahmen ohne Rahmen sozusagen.
Gestaltung und Text
Wer mit grafischen Elementen und Text umgehen kann, wird sein Fotobuch zu einem ganz besonderen Souvenir machen können. Mit diesen Tipps sind auf einfache Weise große Effekte zu erzielen:
- Verwenden runterschiedlicher Texteffekte, um Interesse zu wecken und den Betrachter zum Blättern zu animieren.
- Kombinieren heller und dunkler Bilder, um Kontraste zu schaffen. – Spielen mit den Layouts um Abwechslung zu schaffen
- Kreative Elemente hinzufügen, um das Buch noch interessanter zu gestalten (z.B. Cliparts, Rahmen usw.).
Auswahl der Bilder
Bei der Auswahl der Bilder sollten nicht nur die schönsten Aufnahmen ausgewählt werden, sondern auch solche, die einem persönlich etwas bedeuten. Denn am Ende soll das Fotobuch ja ein Andenken an Ihren Urlaub sein und nicht nur eine Sammlung schöner Landschaftsaufnahmen. Und das Gefühl, einmal in der Türkei am Bosporus oder am Grand Canyon gewesen zu sein, kann eine vor Freude verwackelte Aufnahme deutlich intensiver widergeben, als ein Postkartenmotiv, dass schon hundert Profifotografen aufgenommen haben.
Lohnt sich der Aufwand?
Ja und nochmal Ja! Auf jeden Fall! Wenn die Urlaubserinnerungen in einem Fotobuch zusammengestellt werden, ist der Aufwand sicherlich höher als wenn einfach ein paar Schnappschüsse auf dem Smartphone gemacht werden. Aber die Ergebnisse können sich lohnen! Denn statt durchnummerierter Bilder, die man sowieso nicht findet, wenn man sie dann als Datei mal sucht, kann man ein Buch präsentieren, sich selbst damit hinsetzen und es anschauen und bei der Auswahl der Fotos auch Bilder löschen und Datenmüll entsorgen, der sonst auf ewig auf den Speicherkarten lagern würde.
Außerdem kann ein Urlaub auch in mehreren Büchern verewigt werden. Jede besuchte Statt kann ein eigenes bekommen oder einzelne besuche Bundesstaaten eines Landes.