Lake Tahoe

Der größte Bergsee Nordamerikas

Lake Tahoe
0

Einer der schönsten Seen in den USA ist ohne Zweifel der Lake Tahoe. Mit einer Fläche von 497 Quadratkilometern ist er der größte Bergsee in Nordamerika. Er befindet sich an der Grenze zwischen Nevada und Kalifornien.

Der Lake Tahoe ist einer der am höchsten gelegenen Seen in den USA. Immerhin hat der Wasserspiegel eine beachtliche Höhe von knapp 1.900 Metern. Mit 500 Metern Tiefe ist er auch einer der tiefsten Seen in den USA.

Der Lake Tahoe wird auch als Stausee genutzt. Auch aus den Medien ist er bekannt. Wer die Western-Serie Bonanza gesehen hat, wird sich vielleicht noch an den wunderschönen See erinnern können. Die Ranch in der Serie befand sich am Ostufer des Sees.

Der See weist noch eine Besonderheit auf. Genau wie im Loch Ness in Schottland soll auch im Lake Tahoe ein Seeungeheuer sein Unwesen treiben.

Geographie und Fakten

Klar und blau wie ein Aquamarin ist das Wasser des Lake Tahoe, des größten Bergsees in Nordamerika. Er hat eine Fläche von ungefähr 497 Quadratkilometern und befindet sich an der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Nevada und Kalifornien.

Der Lake Tahoe liegt westlich der Carson Range, die 3.317 Meter hoch und ein östlicher Teil der Sierra Nevada ist.

Mit 501 Metern Wassertiefe ist der Lake Tahoe der zweittiefste See der USA. Die durchschnittliche Wassertiefe liegt bei 301 Metern. Er ist auch einer der höchstgelegenen Seen in den USA. Der Wasserspiegel liegt auf einer Höhe von 1.899,5 Metern.

Der See wird von 63 kleinen Bach- und Flussläufen mit Wasser gespeist. Entwässert wird der See vom Truckee River.

Da die Ufer des Lake Tahoe über viele Jahre andauernd und intensiv bebaut wurden, hat der See viel von seiner Einsamkeit verloren, die ihn früher so bezaubernd und idyllisch machte.
Der See befindet sich in einer Gebirgslandschaft und ist von Kiefernwäldern eingerahmt. Er ist immer noch idyllisch und romantisch, vor allem aufgrund seiner tiefblauen Wasseroberfläche.

Die Ufer des Sees werden von mehreren State Parks gesäumt:

  • Lake Tahoe-Nevada State Park im Nordosten
  • Emerald Bay State Park im Südwesten
  • D. L. Bliss State Park im Südwesten
  • Sugar Pine Point State Park im Westen.

Der See ist ungefähr 35 Kilometer lang. Er hat eine Breite von durchschnittlich 19 Kilometern.

Hier sind die Fakten auf einen Blick:

  • Fläche: 497 Quadratkilometer
  • Länge: ca. 35 Kilometer
  • Breite: ca. 19 Kilometer
  • Höhe des Wasserspiegels: 1.899,5 Meter
  • Tiefe: 501 Meter
  • Durchschnittliche Tiefe: 301 Meter
  • Lage: Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Nebraska und Kalifornien, Nähe der Sierra Nevada
    Die Wassererneuerungszeit beträgt 650 Jahre.

Nutzung als Stausee

Im Rahmen des Projekts Truckee-Carson Irrigation District wurde der Lake Tahoe zu einem Stausee umfunktioniert, der als Lake Tahoe Reservoir bezeichnet wird.

Am Abfluss des Lake Tahoe, dem Truckee River bei Tahoe City, wurde der 33 Meter lange Lake Tahoe Damm als Staumauer errichtet. Der See wird bis zu 3,10 Meter aufgestaut.

Hier sind einige Fakten über den Stausee:

  • Sperrentyp: Asphalt-Staumauer
  • Bauzeit: 1909 bis 1913
  • Kronenlänge: 33 Meter
  • Höhe der Talsohle: 5,50 Meter
  • Volumen des Bauwerks: 306 Kubikmeter
  • Speicherraum: 151 Kubikmeter
  • Einzugsgebiet: 1.310 Quadratkilometer
  • Gesamtstauraum: 0,9 Kubikmeter

Seeungeheuer „Tessie“

Ein Seeungeheuer hält sich nicht nur im berühmten Loch Ness in Schottland auf. Auch im Tahoe Lake soll ein Seeungeheuer leben. Es heißt, vielleicht in Anlehnung an Nessie, „Tessie“. Vielleicht zieht der Lake Tahoe schon deshalb viele Touristen an.

Tessie kann längst nicht mit dem Ruhm der berühmten Nessie mithalten. Wie sieht Tessie aus und um was für ein mysteriöses Geschöpf mag es sich handeln? Das weiß keiner so genau. Wäre es bekannt, um was für ein Tier es sich handelt, dann wäre sicher der Zauber um den See zum Teil verpufft.

Aktivitäten am Lake Tahoe

Der Lake Tahoe ist ein beliebtes Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit. Er ist perfekt zum Baden geeignet, auch wenn das Wasser ziemlich kühl sein kann. Auch Angler kommen auf ihre Kosten. Längere und kürzere Wanderungen sind an den Ufern es Sees möglich. Der See ist mit dem Auto von San Francisco in Richtung Sacramento erreichbar.

Der Lake Tahoe bietet viele Möglichkeiten für Wassersport, beispielsweise Standup-Paddling, Kajakfahren oder Fahrten mit dem Jetski. Eine schöne Badestelle ist der Sand Harbor an der Ostseite des Sees. Die schillernden Blautöne und die runden Felsen am Strand sind ein beliebtes Fotomotiv.

Die Wege rund um den See, beispielsweise der Eagle Falls Trail, bieten für Wanderer unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Auch mit dem Fahrrad oder Mountainbike können Besucher die Gegend um den See erkunden.

Auch im Winter lädt der Lake Tahoe zu verschiedenen Aktivitäten ein. Eine Skischule befindet sich im Heavenly Mountain Resort. Hier können auch Ungeübte das Skifahren lernen.

Das Heavenly Mountain Resort bietet auch eine Seilbahn und eine Achterbahn für Mutige, den Mountain Coaster, der durch den Wald führt. Eine Luftseilbahn führt über das Sqaw Valley. Sie schwebt 600 Meter über dem Tal und führt hinauf bis zu einer Höhenlage von 2.500 Metern.

Snowboardunterricht wird im Kirkwood Mountain Resort angeboten. Wer lieber im Sommer aktiv sein möchte, kann in der Nähe des Sees auch Golf spielen.

Emerald Bay

Emerald Bay
Emerald Bay

Auf dem Territorium von Kalifornien befindet sich die Emerald Bay, eine Bucht, in der das Wasser smaragdgrün ist. In der Bucht befinden sich Fannette Island und Vikingsholm, ein Anwesen mit 38 Schlafzimmern, das der Witwe Laura Night gehörte.

Laura Night ließ sich täglich auf Fannette Island übersetzen, um dort ihren Fünfuhrtee zu genießen. Das Teehaus bot eine spektakuläre Aussicht, allerdings steht die riesige Villa etwas im Weg.

Die Emerald Bay bietet verschiedene Möglichkeiten für Wassersport, beispielsweise Standup-Paddling. Auch Radtouren und Wanderungen sind möglich. Der Vikingsholm Trail lädt dazu ein.

Übernachtungsmöglichkeiten

Wer am See übernachten möchte, findet auch einige preiswerte Unterkünfte, zum Teil direkt am See. In North Lake Tahoe befindet sich das beliebte Northstar California Resort. Es liegt direkt in einem Skigebiet.

Wer sich direkt in der Natur aufhalten möchte, kann auch campen. Es gibt zahlreiche Campingplätze, die von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet sind. Die Campingplätze sind im Winter geschlossen.

Häufige Fragen und Antworten

Was bedeutet Tahoe?

Das Wort Tahoe leitet sich von Washoe ab, was See bedeutet.

Wo ist der Lake Tahoe?

Der Lake Tahoe befindet sich an der Grenze zwischen Nevada und Kalifornien, in der Nähe von Reno in Nevada, nahe der Sierra Nevada.

Wie groß ist der Lake Tahoe?

Der Lake Tahoe ist ungefähr 35 Kilometer lang und 19 Kilometer breit. Er hat eine Fläche von 497 Quadratkilometern.

Wie tief ist der Lake Tahoe?

Der Lake Tahoe ist 501 Meter tief. Die Durchschnittstiefe liegt bei 301 Metern.

Hinterlasse eine Antwort